Donnerstag, 26. Juni 2014

Ich geb mir die Kugel... Eine Schokokugel!

Jaja, ich weiß, ich bin sowas von auf Diät. Aber der Schokohunger war unerträglich. Und dann war da noch das Rezept für die Fudge Brownie Bites von Raw-Manda auf instagram.

Nein, ich hatte die Zutaten nicht zufällig da. Und die Überlegungen, was um Himmels Willen ich mit dem Rest des Buchweizenmehls machen will, waren völlig überflüssig. Es ist völlig klar, was ich damit mache:





Die Schokolade wanderte wieder in die Speisekammer, die soll dort ruhig noch ein bisschen liegen, schlecht wird sie sicher nicht. Aber diese Schokokugeln... Da musste ich mich schon wirklich, wirklich zusammennehmen, um sie nicht alle auf einmal aufzuessen. Die sind so herrlich schokoladig, etwas knusprig, ein bisschen klebrig - einfach perfekt!

Und sie gehen ganz einfach und schnell. Ihr braucht einen guten Mixer, und da kommen hinein:

1 halbe Tasse Buchweizenmehl
1 EL Kakaopulver (echter Kakao, nicht das gezuckerte Zeug, das in die Milch gekippt wird)
1 EL Vanillemark (mangels Vanillestange gab es hier Vanilleback)
7 große Datteln

und dann werden die Datteln erst mal klein gehäkselt und es ergibt sich ein etwas klebriges braunes Pulver. Nach Geschmack wird jetzt Wasser zugegeben, ich habe etwa 3 EL hineingegossen, die raw_manda hatte etwas mehr im Rezept und dadurch eine glitschigere, fudge-ähnlichere Konsistenz. Ich hatte genug, als die Masse noch leicht krümelig war, so ließen sich leichter Kugeln formen und das Gefühl im Mund ist für mich angenehmer.


So können die kleinen Kugeln nun in den Kühlschrank - oder sie wandern direkt in den Mund. Und kein kleines Kälbchen musste wegen meinem Schokohunger nach seiner Mama weinen. Wenn ethisch richtiges Leben doch nur immer so einfach und lecker wäre!


Und weil die kleinen Kügelchen nicht nur eine vegane Alternative zu Schokolade sind, sondern auch nicht so schnell schmelzen und kleben, passen sie gut zum Sommer (auch wenn der zur Zeit keiner ist) und damit ins Knusperstübchen zum


Kommentare:

  1. Wenn du Zeit hast komm ich nächste Woche mal zum kosten!:-)

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schön, dass Du dabei bist!! Von diesen Kügelchen hätt ich jetzt auch gerne eine. ;) Schon gepinnt. ;)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...